Historie

Die Gemeinde Zemendorf-Stöttera liegt direkt an der Wulka und war aufgrund des guten Klimas sowie der fruchtbaren Böden schon in der Jungsteinzeit besiedelt. Zahlreiche Funde und Ausgrabungen sowie der bekannte Hexenhügel weisen darauf hin.

Der Hexenhügel, ein Großgrabhügel der Hallstattkultur, ist eines der bedeutendsten Bodendenkmäler des Burgenlandes und steht unter Denkmalschutz. Im Jahr 2003 wurde der „Hexenhügelradweg B 33“ eröffnet. Dieser beliebte Radweg führt direkt an der historischen Stätte vorbei.

Auf den Kapellenäckern (hinter der Volksschule Richtung Kleinfrauenhaid) befand sich in der vorchristlichen Zeit ein keltisches Dorf. Beim Bau der Einfamilienhäuser in diesem Bereich entdeckte man zahlreiche Funde aus dieser Zeit.

Auch auf römerzeitliche Funde stieß man. Im Jahr 1998 kam bei Renovierungsarbeiten im Keller eines Wohnhauses in Zemendorf eine Fußbodenheizung aus der Römerzeit zum Vorschein. Auch ein mittelalterlicher Silbermünzschatz aus Zemendorf mit Geldstücken aus den Jahren 1191 bis 1233 kann heute im Landesarchiv bewundert werden.

Unsere Gemeinde wurde im Laufe der Jahrhunderte auch oftmals zerstört. Einerseits durch Naturkatastrophen wie Feuersbrünste, Überschwemmungen und Seuchen, andererseits durch die Türken- und Kuruzzenkriege. Doch unermüdlich sorgten unsere Vorfahren für einen Wiederaufbau. Nach dem ersten Weltkrieg wurde der deutsch-westungarische Raum endgültig der Republik Österreich angegliedert.

Leidvolle Zeiten musste die Ortsbevölkerung nach Einmarsch der russischen Truppen im zweiten Weltkrieg durchleben. Nach dieser schweren Zeit wurde abermals der infrastrukturelle Aufbau in Angriff genommen. Zwei provisorische Gemeindeausschüsse kümmerten sich um die Versorgung der Bürger, begannen mit dem Aufbau der Wasserversorgung, der Kanalisierung und des Straßennetzes. 1971 wurde mit Pöttelsdorf eine Großgemeinde gebildet, die zwanzig Jahre später, nämlich im Jahr 1991 wieder aufgelöst wurde.

Seither ist die Gemeinde Zemendorf- Stöttera mit den beiden Ortsteilen eine eigenständige Gemeinde. Sitz der Verwaltung ist in Zemendorf.